Übersetzung

Neuer Treffpunkt ab 01/2016

0

Comments

Add

Neuer Treffpunkt ab 01/2016

Januar 24, 2016 Schildkroeten by Administrator

Hallo,

ab sofort finden alle Stammtische und Veranstaltungen im

 


Restaurant Bootshaus
An der Festung 2
65428 Rüsselsheim
Nebenzimmer

 

statt. Die Anfangszeit bleibt unverändert 19:30 Uhr.

 

Das Team vom Schildkrötenstammtisch Rhein-Main e.V.


Programm 2015 Q1/Q2 ist da!

0

Comments

Add

Programm 2015 Q1/Q2 ist da!

Februar 27, 2015 Schildkroeten by Administrator

Zum Programm


Vortrag

0

Comments

Add

Vortrag "Impressionen aus dem Biotop der dalmatischen Landschildkröte auf der Insel Pag / Kroatien und hieraus Anregungen für das Freigehege" von Gerhard Eger

September 21, 2014 Schildkroeten by Administrator

Hallo liebe Stammtisch-Kollegen,

 

nach langer Pause (endlich) wieder ein Schildkrötenstammtisch mit einem Vortrag von Herrn Gerhard Eger "Impressionen aus dem Biotop der dalmatischen Landschildkröte auf der Insel Pag / Kroatien und hieraus Anregungen für das Freigehege."

 

Die Insel Pag (und das angrenzende dalmatinische Festland) gehört vermutlich zu den schildkrötenreichsten Regionen Südosteuropas. Hier liegt ist die Heimat von Testudo (hermanni) hercegovinensis. In seinem Vortrag zeigte uns Gerhard Eger viele Aufnahmen aus den Biotopen der Tiere, ergänzt durch viele zusätzlich Information zu Lebensweise, Umfeld, ....

Mit Bildern aus seinen Gehegen dokumentierte Gerhard Eger dann auch noch die Umsetzung seiner Felderfahrungen im heimischen Gehege.

Ausführlich ging unser Referent u.a. auf die Unterscheidungsmerkmale zwischen den verschiedenen Testudo-Unterarten zwecks Identifikation der dalmatinischen Landschilkröte ein. Die wichtigste Erkenntnis: Es gibt nicht "das" Merkmal, sondern der Pfleger muß eine ganze Reihe von Merkmale betrachten, um zu einer gültigen Zuordnung zu kommen.

 

 

Der Stammtisch bedankt sich für einen schönen Vortragsabend. Wir werden uns sehr freuen, wenn wir Gerhard Eger wieder einmal in unseren Reihen begrüssen dürfen.

 

 

Das Team vom Schildkrötenstammtisch Rhein-Main e.V


Vortrag

0

Comments

Add

Vortrag "Reptilien- und Schildkrötenhaltung im Zoo" von Rudolf Wicker

Juni 29, 2014 Schildkroeten by Administrator

Hallo liebe Schildkrötenfreunde,

 

ein weiterer Vortragsabend ist vorüber. Unser Gast war dieses Mal Rudolf Wicker, welcher wohl den meisten Anwesenden, aufgrund seiner langjährigen leitenden Tätigkeit im Frankfurter Zoo, bekannt  war.

Herr Wicker gab in seinem Vortrag einen generellen Überblick über die Haltung und Vermehrung von Schildkröten und Reptilien im Frankfurter Zoo. Immer wieder ergänzte er hierbei das Bekannte durch selbst gemachten Erfahrungen (negative wie positive). Von der Strahlenschildkröte, über die Spaltenschildkröte bis zur Langhals-Schmuckschildkröte, vom Bindenwaran bis zur roten Speikobra wurden die Tiere in aussagekräftigen Bildern vorgestellt, angereichert mit Anekdoten aus dem Zooalltag.

Es ist leider nicht möglich, die Informationen des ganzen Abends in einen Blog-Eintrag zu "pressen".

 

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Wicker für diesen gelungenen Abend und hoffen ihn bald wieder begrüssen zu dürfen.

 

Das Team vom Schildkrötenstammtisch Rhein-Main e.V.


Vortrag

0

Comments

Add

Vortrag "Malaiische Dickhalsschildkröte", Sebastian Nickel

Juni 29, 2014 Schildkroeten by Administrator

Hallo,

mit gehöriger Verspätung (Entschuldigung!) jetzt noch der Blog-Eintrag zum Vortrag "Malaiische Dickhalsschildkröte" von Sebastian Nickel aus dem November 2013.

In seinem Vortrag präsentierte Sebastian Nickel mit Siebenrockiella crassicollis eine faszinierende Schildkröte, die heutzutage zu Unrecht fast in Vergessenheit geraten ist. Es handelt sich hierbei um kleine (<20 cm), aquatisch lebende Schildkröte aus Südostasien (Thailand, Malaysia, Indonesien). Die Tiere können, aufgrund ihres geringen Agressionspotentials,  mit kleineren ruhigen Schildkröten vergesellschaftet werden. Auch eine gemeinschaftliche Haltung von mehreren Weibchen ist möglich. Die Geschlechter müssen aber, wie bei fast allen anderen asiatischen Sumpfschildkröten, unbedingt getrennt gehalten werden. Sebastian Nickel erklärte uns seine Haltung und die Erfahrungen mit der Nachzucht dieser interessanten Art.  Er hält die Tiere in mittelgrossen Aquaterrarien mit einem niedrigen Wasserstand und ernährt sie überwiegend carnivor. Erfahrungsgemäß wird pro Eiablage nur 1 Ei abgelegt, die Aufzucht der Jungtiere ist unproblematisch. Dank der vielen Bilder, konnten sich die Teilnehmer ein gutes Bild von der Haltung der Tiere machen.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Sebastian Nickel für diesen Vortrag und den interessanten Abend. Hoffentlich können wir Ihn bald wieder in unseren Reihen begrüssen..

 

Das Team vom Schildkrötenstammtisch Rhein-Main e.V.