Das nächste Treffen


There is no upcoming event at this time.

Übersetzung

Vortrag "Ägyptische Landschildkröte / Testudo kleinmanni" von Ron Scheffel (April 2014)

November 30, 1999 Schildkroeten by Administrator

Hallo,

 

und noch ein Nachzügler: Im April war Ron Scheffels beim Schildkrötenstammtisch Rhein-Main mit einem Vortrag über die Ägyptische Landschildkröte (Testudo kleinmanni) zu Besuch. Unser Referent ist ein ausgewiesener Spezalist in Sachen Haltung und Nachzucht dieser wunderschönen, aber anspruchsvollen Schildkröte.

 

Ron Scheffels hat uns seine Zuchtgruppen ausführlich und reichlich bebildert vorgestellt: Angefangen von einzelnen Tieren, von dem ausgeklügelten Aufbau seiner Terrarien, über die Nachbildung des jahreszeitlichen Rythmus des Biotops (Licht, Temperatur und Futter), bis zur Nachzucht der kleinen Schildkröten, wurden alle Bereiche sehr differenziert besprochen.

 

Wenn uns dieser Vortrag eines gezeigt hat, dann das es sich bei der Ägyptischen Landschildkröte um eine sehr pflegeaufwendiges Tier handelt. Werden aber die besonderen Bedingungen ihres Lebensraums bei der Haltung berücksichtigt, zeigt sie sich als ausdauernder und auch langfristig gut züchtbarer Plegling in unseren Terrarien. In schriftlicher Form (und genauso detailliert) kann man das im Heft 1 der RADIATA aus dem Jahr 2014 nachlesen.

 

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Ron Scheffels für diesen sehr interessanten Abend. Hoffentlich können wir ihn mal wieder für einen Vortrag in unserem Kreis gewinnen.

 

Das Team vom Schildkrötenstammtisch Rhein-Main e.V.