Das nächste Treffen


There is no upcoming event at this time.

Übersetzung

Vortrag Cuora mccordi - Haltung und Zucht, Michael Nagel

0

Comments

Vortrag Cuora mccordi - Haltung und Zucht, Michael Nagel

April 28, 2013 Schildkroeten

Hallo liebe Freunde des Schildkrötenstammtisch Rhein-Main e.V.,

im Rahmen unserer monatlichen Vortragsabende wurden wir von Mchael Nagel mit einer eher selten gehaltenen (und auch in der Natur sehr seltenen) Schildkröte vertraut gemacht: Cuora mccordi oder auch Mccords Scharnierschildkröte genannt.

Hierbei handelt es sich um eine Vertreterin aus dem grossen Komplex der südostasiatischen Sumpfschildkröten. Diese Tiere leben in ihrer Heimat (südliches China) extrem versteckt in den dortigen Bambuslaubschichten, in der Nähe von Flüssen oder Bächen.

Neben der Beschreibung des Biotops, fasste Michael Nagel dann auch den Stand der aktuellsten Feldforschungen sowie der genetischen Untersuchungen zusammen. Den meisten Raum nahm aber die Vorstellung seiner Zuchtgruppe sowie seiner Haltungserfahrungen ein. Hier wurden dann alle Themen, ob Pflege, Nachzucht, Aufzucht, etc., detailliert und bebildert vorgestellt. Von seinen unzähligen Tips & Tricks werden viele Besucher unseres Stammtischs einiges für ihre eigene Haltung verwenden können. Und nach dem Vortrag stand Michael dann auch noch für Fragen und Diskussionen zur Verfügung.

Das Team vom Schildkrötenstammtisch Rhein-Main e.V. bedankt sich ganz herzlich bei seinem langjährigen Unterstützer. Wir würden uns sehr freuen, Michael Nagel wieder als Referent begrüssen zu dürfen.


Vortrag Terrapene / Dosenschildkröten– Haltung und Nachzucht, Walter Matzanke

0

Comments

Vortrag Terrapene / Dosenschildkröten– Haltung und Nachzucht, Walter Matzanke

März 03, 2013 Schildkroeten

Hallo liebe Freunde des Schildkrötenstammtisch Rhein-Main e.V.,

dieses Mal konnten wir einen Gast begrüssen, welcher zuletzt 2005 mit einem Vortrag bei uns zu Gast war: Herrn Walter Matzanke zum Thema Terrapene.

Wenn diese Schildkröten ins Spiel kommen, hat jeder sofort die Bilder von recht farbenfrohen Gesellen im Kopf. Die unzähligen Bilder aus Walter Matzankes jahrzehnte langer Haltungserfahrung mit diesen Tieren, haben diesen Eindruck mehr als bestätigt. Alle nordamerikanischen und mexikanischen Vertreter dieser Gattung waren im Bild zu sehen. Zu jeder Art gab es eine Vielzahl von Haltungsinformationen und Fragen aus dem Publikum wurden auch umgehend beantwortet. Schlussendlich blieb kein Aspekt (Haltung, Zucht, Krankheiten) unbesprochen oder unbebildert.

Wir werden uns sehr freuen, wenn Walter Matzanke uns in der Zukunft in einem weiteren Vortrag noch mehr Bilder zeigen und noch mehr Informationen zu diesen wunderschönen Schildkröten geben wird.

Das Team vom Schildkröten bedankt sich ganz herzlich für diesen wunderschönen Abend!


Sporenschildkröten (Centrochelys sulcata) leichte Haltung, kostspielige Unterhaltung v. Hilko Funsch

0

Comments

Sporenschildkröten (Centrochelys sulcata) leichte Haltung, kostspielige Unterhaltung v. Hilko Funsch

Januar 27, 2013 Schildkroeten

Hallo liebe Freunde des Schildkrötenstammtischs,

ein neuer Vortrag, ein neues Thema und mal etwas ganz anderes. Hilko Funsch hat in einem ausführlich bebilderten Vortrag die Haltung seiner Sporenschildkröten vorgestellt.

Für die erfolgreiche Haltung und Nachzucht dieser Schildkrötenart muss der geneigte Halter durchaus einigen, nicht unerheblichen Aufwand treiben. Dieser ist weniger durch die Lebensweise der Tiere als durch ihr schiere Größe bedingt. Hilkos grösstes Tier hat mittlerweile ein Gewicht von ungefähr 90 kg! Er hat für die Tiere ein eigenes Haus mit angeschlossenen Futterweiden (je 150 m²) eigerichtet. In der Haltung sind die Sporenschildkröten einfach, aber nicht anspruchslos. Futter, Bodengrund, Reinigung und natürlich die Nachzucht wurden detailliert vorgestellt.


Wie immer gab es im Anschluß zum Vortrag genug Zeit für Fragen und Diskussionen. Das Team vom Schildkrötenstammtisch bedankt sich ganz herzlich bei Hilko Funsch. Wir werden uns sehr freuen, wenn wir Hilko Funsch bald mit einem neuen Vortrag in unseren Reihen begrüssen dürfen.

Viele Grüsse

Schildkrötenstammtisch Rhein-Main e.V.


Es geht wieder los!!!!!!!!!!!!!!!!!!

0

Comments

Es geht wieder los!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Januar 08, 2013 Schildkroeten

Hallo alle Freunde und Mitglieder des Schildkrötenstammtisch Rhein-Mein e.V.,

zuerst noch ein frohes neues Jahr für alle!

Das neue Schildkrötenjahr startet und wir beginnen wieder mit unserem Vortragsprogramm. Im Menü "Vorträge" kann man sich ein Überblick über die Themen im ersten Halbjahr verschaffen.

Den Start macht Hilko Funsch mit dem Vortrag "Sporenschildkröten (Centrochelys sulcata) leichte Haltung, kostspielige Unterhaltung" am 25.01.2013.

Wir freuen uns wieder über zahlreiches Erscheinen und wünschen erkenntnisreiche Stunden.

Euer Team vom Schildkrötenstammtisch Rhein-Main e.V.


Vortrag: Freilandhaltung von Wasser- und Sumpfschildkröten, Günter Kalter

0

Comments

Vortrag: Freilandhaltung von Wasser- und Sumpfschildkröten, Günter Kalter

November 13, 2012 Schildkroeten

Hallo Freunde des Schildkrötenstammtisch Rhein-Main,

mal wieder ein Update zu unseren regelmäßigen Veranstaltungen. Am 28.09.2012 hatten wir das große Vergnügen einen neuen Referenten beim Schildkrötenstammtisch begrüßen zu dürfen: Herrn Günter Kalter mit einem Vortrag zur der Freilandhaltung von Wasser- und Sumpfschildkröten in unseren Breiten.

In seinem Vortrag hat Günter Kalter alle Aspekte von Planung, Bau und Betrieb von Gartenteichen (bis hin zu "Gartenseen") ausführlich vorgestellt. Alle Baustadien wurden mit aussagekräftigen Bildern vorgestellt, ebenso wie die vielfältigen Möglichkeiten von Gestaltung und Bepflanzung einer solchen Anlage. Natürlich sind auch alle Schildkrötenarten, welche sich für diese Art der Haltung eignen, besprochen worden.

Ebenso gab es in der anschließenden Diskussionsrunde natürlich wieder die Möglichkeit, alle Fragen zum Thema beantwortet zu bekommen.

Der Schildkrötenstammtisch Rhein-Main e.V. bedankt sich ganz herzlich bei Herrn Günter Kalter für diesen gelungenen Vortrag (und den ebenso gelungenen Abend). Wir würden uns sehr freuen Günter Kalter wieder bei unserem Stammtisch begrüssen zu dürfen.

Das Team vom Schildkrötenstammtisch Rhein-Main e.V.