Das nächste Treffen


There is no upcoming event at this time.

Übersetzung

Vortrag Erfahrungen mit dem Rana-Virus, Bernd Trautmann

November 27, 2010 Schildkroeten by Administrator

Hallo,

der gestrige Abend war, auch für langjährige Mitstreiter unseres Schildkrötenstammtisch, etwas ganz besonderes:

Bernd Trautmann hat uns am gestrigen Abend von seinen traurigen Erfahrungen mit dem Rana-Virus berichtet. Die fast vollständige Auslöschung einer über Jahre bzw. Jahrzehnte hinweg zusammengesuchten Zuchtgruppe ist wohl mit das Schlimmste was einem Schildkrötenliebhaber passieren kann. Und die gezeigten Bilder todkranker Schildkröten haben ihre Wirkung auch nicht verfehlt. Jedem Teilnehmer wurde hierbei nochmals klar vor Augen geführt, wie wichtig die Quarantäne und deren Einhaltung ist. In der anschliessenden Diskussion wurde das Thema noch vertieft und durch die Beiträge der Anwesenden bereichert.

Wir möchten uns ganz herzlich bei Bernd Trautmann für seine Ausführungen zu diesem Thema bedanken! Hoffentlich dürfen ihn auch noch mal zu einem "positiveren" Vortrag in unseren Reihen begrüssen.

 

Zum Abschluß noch eine Bemerkung in eigener Sache:

Das Eingestehen von eigenen Fehlern, die dann auch noch zu einer solchen Katastrophe führen, gehört wohl zu den schwierigsten Übungen im Leben eines jeden von uns. Aber wenn hierdurch andere vor dem selbem Fehlern bewahrt werden können, hat das Ganze doch noch etwas Gutes.

 

Das Team vom Schildkrötenstammtisch Rhein-Main.